„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen!“ 

- Faust I, S. 354–365

Übersetzer gesucht!

Whoop! Whoop! Soeben habe ich die offizielle Erlaubnis der "Internet Encyclopedia of Philosophy" bekommen, deren Texte ins Deutsche übertragen und auf meiner Seite veröffentlichen zu dürfen. Ich fühle mich gleichermaßen geehrt und motiviert, ist die IEP doch eine der zwei größten, mir bekannte Philo-Enzyklopädien weltweit. Und ich darf ihre Aufsätze dem deutschen Sprachraum, der 100 Millionen Menschen umfasst, zugänglicher machen. Die einzige (verständliche) Bedingung für das vollständige Übersetzungsrecht ist, dass ich mir zuvor noch die Erlaubnis des jeweiligen Autors einhole.

Wie man sich wahrscheinlich vorstellen kann, bin ich nun händeringend auf der Suche nach fähigen und willentlichen Übersetzern. Wer also Zeit und Lust hat an dem Ganzen Mitzuwirken (oder jemand Drittes kennt, auf Den das zutreffen könnte), möge sich einfach bei mir melden. Ich brauche euch. Das Themenspektrum der dabei zur Verfügung stehenden Aufsätze ist riesig (von (evolutionär-)psychologischen und mathematischen Themen, über feministische und Analytische Philosophie, bis hin zu Logik, Wissenschaftstheorie, Philosophiegeschichte … Quantenlogik, Menschenrechte, … Kant, Wittgenstein usw.), da ist sicher für jeden was dabei!

Übersetzer werden selbstverständlich unterhalb des Aufsatzes namentlich angeführt.

Euer,

 

Johannes

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                         zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 1
  • #1

    WissensWert (Mittwoch, 01 Juni 2016 22:49)

    Die "Stanford Encyclopedia of Philosophy" habe ich ebenfalls angefragt. Ich schreibe es hier, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

    http://plato.stanford.edu/


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.