„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen!“ 

- Faust I, S. 354–365

Die Dunkle Seite der Wikipedia

1.     Ein zentraler Kampf unserer Zeit ist der um die Deutungshoheit über relevante Ereignisse.

2.     Dieser wird auch auf der Wikipedia ausgefochten:

Der Dokumentarfilm stammt aus der Mache des Biologen Markus Fiedler und seines Kumpels Frank-Michael Speer. Hier gibt Fiedler KenFM ein ausführliches Interview und spricht über sein Werk, das sogar vom Freitag gelobt wird. Der Freitag gefällt mir sowieso, spätestens seit seiner guten, nonkonformistischen Ukraineberichterstattung immer mehr, er ist gewissermaßen die bessere taz. Warum ich das so sehe: er stellt eine linke Zeitung, die ehemals linke Werte wie Meinungsfreiheit und Antiimperalismus noch ernst nimmt (Früher brachen Linke Tabus, heute stellen sie diese auf.) Ganz im Gegensatz zur taz, die alle Andersdenkenden und Alternativdenkenden niedersch(r)eibt.

Wer keine zwei Stunden Zeit hat, kann sich den Artikel der Nachdenkseiten
durchlesen. Die Nachdenkseiten möchte ich an dieser Stelle auch noch mal explizit empfehlen, sie sind mittlerweile zu einem meiner liebsten Nachrichtenportale avanciert.

Daniele Ganser, dessen Wikipediaeintrag in "Die Dunke Seite der Wikipedia" hauptsächlich thematisiert und exemplarisch analysiert wird, hat die Doku auch schon gesehen. In einem Interview mit dem deutschen Ableger des russischen Staatssenders RT äußerte er sich zu dieser.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                         zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 3
  • #3

    WissensWert (Dienstag, 24 Mai 2016 21:22)

    http://de.richarddawkins.net/articles/wikipedia-verschweigt-deutsche-terror-opfer

  • #2

    Seelenlachen (Samstag, 23 Januar 2016 03:36)

    https://youtu.be/AePRxv7v8eI

  • #1

    Seelenlachen (Mittwoch, 11 November 2015 13:15)

    https://youtu.be/mHlhJbmg7kM


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.