„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen!“ 

- Faust I, S. 354–365

Trial and Error

"Es beginnt mit einem "für immer"
und endet mit "nie wieder".
Schon unsere Großeltern sangen dieselben Lieder.
Doch ihnen zuzuhören war uns zu wider,
Selbst auf das Schlachtfeld ziehen lieber.
Und so kamen erschlagenen Krieger,
Ohne Brustplatten um die Herzen wieder.
Schon unsere Großeltern sagen diese Lieder,
doch ihnen zuzuhören war uns zuwider."

(altes Haiku von mir)

zum vorherigen Blogeintrag                                                                         zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.