„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen!“ 

- Faust I, S. 354–365

Argumentum ad populum

Beim Argumentum ad populum wird geschlussfolgert, dass eine Überzeugung U (notwendig oder wahrscheinlich) wahr sein muss, weil U von einer hohen Anzahl an Personen n geteilt wird.

Beispiele:

·        Viele Deutsche sind der Überzeugung, dass Genfood gefährlich ist, also ist das (wahrscheinlich) wahr.

·        Viele Deutsche sind der Überzeugung, dass Homöopathie pharmakologisch wirksam ist, also ist das (wahrscheinlich) wahr.

Dass es sich dabei um Fehlschlüsse handeln muss, zeigen folgende Beispiele:

·        Viele Deutsche waren der Überzeugung, dass die Rassentheorie zutrifft, sie ist aber trotzdem unwahr.

·        Viele zukünftige Überzeugungen sind wahr, obwohl sie heute noch keiner teilt.

Der Wahrheitsgehalt W der Rassentheorie oder zukünftiger Überzeugungen ist also völlig unabhängig von der Anzahl der Leute, die diese Überzeugungen teilen.

Denn: Der Wahrheitsgehalt w einer Überzeugung hängt einzig und allein davon ab, ob der propositionale Gehalt von U mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Eine Verballhornung dieser Argumentationsfigur lautet: "Milliarden Mistkäfer können nicht irren. Fresst Scheiße!"
Eine Verballhornung dieser Argumentationsfigur lautet: "Milliarden Mistkäfer können nicht irren. Fresst Scheiße!"

Bildurheber: James Lindsey (CC BY-SA 2.5.)

alte Version dieses Aufsatzes (2014).doc
Microsoft Word Dokument 68.7 KB
Kommentare: 1
  • #1

    WissensWert (Samstag, 10 September 2016 03:13)

    https://de.wikipedia.org/wiki/A_nescire_ad_non_esse


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.