„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen!“ 

- Faust I, S. 354–365

United States Note

Da Geld keinen Eigenwert mehr besitzt, ist es quasi eine kollektive Glaubensfrage, was Zahlungsmittel ist und was nicht. Wir glauben an den Wert der monetären Geldbasis und des daraus entstehenden Giralgeldes, und deshalb sind staatliche Institutionen mitnichten Lenker und Hüter eines jeweiligen Währungsraumes. Es sind die jeweiligen Zentralbanken, die Basisgeld emittieren und so muss sich ein Staat erst verschulden, um überhaupt Geld in den Umlauf zu bringen. Die Schöpfung von Giralgeld geht allein durch Geschäftsbanken vonstatten und liegt somit ebenso wenig in den Händen des staatlichen Sektors.

 

In den U.S.A. versuchte zuletzt U.S.-Präsident John Fitzgerald Kennedy am 4. Juni 1963 staatseigenes, silbergedecktes Geld herauszugeben. Und so kursierten durch den Executive Order No. 11110 zeitweilig 2 verschiedene Währungen in den U.S.A. Die Federal Reserve Note der Federal Reserve Bank und die United States Note des amerikanischen Staates.

Am 22. November 1963 – nur 5 Monate nach dieser Verordnung - wurde John F. Kennedy unter obskuren Umständen ermordet..

Die offizielle Geschichte rund um Lee Harvey Oswald strotzt vor Widersprüchlichkeiten, Fälschungen und Ungereimtheiten. 2017 sollen die Akten über das Attentat publik gemacht werden.  Möglicherweise werden uns diese Hinweise auf ganz andere Motive und Verantwortliche liefern, als ex officio angenommen.


Den Versuch die plutokratischen Kräfte hinter der privaten Institution FED zu entmachten und ihnen den amerikanischen Staat als souveränen Geldemittenten entgegenzustellen kann John F. Kennedy sicher kaum hoch genug angerechnet werden.


Eine ähnliche, akute Alternative bietet sich dem amerikanischen Staat durch United States Code Titel 31, Paragraf 5112k.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                                zum nächsten Blogeintrag

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.